Wenn jemand durch Alter, Unfall oder Krankheit seine persönlichen Angelegenheiten selber nicht mehr regeln kann wird gerade den Angehörigen unangenehm klar, dass sie nicht gesetzlicher Vertreter ihres Ehepartners oder volljährigen Kindes sind. Durch die rechtzeitige Erstellung einer Vorsorgevollmacht kann verhindert werden, dass eine rechtliche Betreuung ( früher „Vormundschaft“ ) eingerichtet wird, die mit hohem Verwaltungsaufwand, einem gerichtlichen Verfahren und auch Kosten verbunden ist.

In einer Vorsorgevollmacht kann eine Vertrauensperson eingesetzt werden, die alle Dinge so regelt, wie es den eigenen Wünschen entspricht. Die Vollmacht kann auch eine Patientenverfügung umfassen.

Eine Vorsorgevollmacht ist grundsätzlich an keine Form gebunden. Dementsprechend gibt es auch kein allgemeingültiges Formular, dafür aber eine Vielzahl von Formulierungsvorschlägen.

Im Landkreis Cloppenburg haben das Amtsgericht Cloppenburg, die Betreuungsbehörde des Landkreises und der Betreuungsverein einen Vorschlag für eine Vorsorgevollmacht entwickelt, die leicht verständlich, umfassend und eindeutig ist. Unseren gemeinsamen Vorschlag finden sie unter www.landkreis-cloppenburg.de im Service –Downloadbereich.

Um eine Vorsorgevollmacht erteilen zu können müssen 2 wesentliche Voraussetzungen erfüllt sein. Die bevollmächtigende Person muss geschäftsfähig sein und mindestens einem Menschen so vertrauen, dass diese bevollmächtigt werden soll.

Wenn Sie eine Vorsorgevollmacht abfassen möchten sollten Sie sich beraten lassen, damit die Vollmacht auch Ihren Wünschen entsprechend eingesetzt werden kann.

Hierfür stehen Ihnen die Notare und Rechtsanwälte, die Betreuungsbehörde im Landkreis Cloppenburg (Tel.: 04471-15335 ) und die VereinsbetreuerInnen des Betreuungsvereines gerne zur Verfügung.

Direktdownload der Vorsorgevollmacht