Wir schaffen Verbindungen

Herzlich Willkommen beim Betreuungsverein im Landkreis Cloppenburg e.V
Bevorstehend:
  • Workshop für ehrenamtliche BetreuerInnen am 7. Oktober um 19 Uhr in der Geschäftsstelle.

• Einführungsseminar Ehrenamt 25. November um 19 Uhr in der Geschäftsstelle.

Ehrenamtliche Betreuung

Von Beginn an ist die Arbeit mit und für ehrenamtliche Betreuungspersonen ein Hauptanliegen des Betreuungsvereins. So gelingt es dem Verein schon seit Jahren für alle hilfsbedürftigen Personen, die eine ehrenamtliche Betreuung benötigen, engagierte Menschen zu finden, die zur Übernahme dieser Aufgabe bereit sind. Für alle im Landkreis tätigen ehrenamtlichen Betreuenden bietet der Verein

• Informationsabende
  • Fortbildungen
  • Seminare und auch
  • Einzelberatung an.

Zunehmend in Anspruch genommen wird auch das Beratungsangebot des Vereins zu Vorsorgevollmachten. Hier sieht der Verein die Möglichkeit, den ständig steigenden Betreuungszahlen entgegenzuwirken. Dieses Angebot kann der Betreuungsverein allen Interessierten kostenlos anbieten.
Ermöglicht wird dies u. a. durch die Mitgliedsbeiträge der Einzelpersonen und Kommunen, die entsprechend ihrer Einwohnerzahl den Verein unterstützen, die Zuschüsse vom Landkreis Cloppenburg und vom Land Niedersachsen sowie durch Spenden.

Beratung in den Gemeinden des Landkreises Cloppenburg

Sind Sie ehrenamtlicher Betreuer, Angehöriger eines Betreuten, Betroffener oder interessiert, eine ehrenamtliche Betreuung zu übernehmen?
Wollen Sie sich informieren und beraten zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung?
Oder haben weitere Fragen rund um das Thema Betreuung? Dann kommen Sie in unsere Beratung!

UNSERE ZIELE

Zweck des Vereins ist die Unterstützung von erwachsenen Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes hilfsbedürftig sind.

Schwerbehinderte

Wir unterstützen schwerbehinderte, ihnen gleichgestellte, sowie von Behinderung bedrohte Menschen und deren Arbeitgeber.

Ehrenamtliche

Wir beraten, schulen, begleiten und vermitteln ehrenamtliche BetreuerInnen.

Wir informieren zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.
Wir beraten und begleiten Bevollmächtigte und ehrenamtliche BetreuerInnen.

Right Click

No right click